Der Erste und der Letzte

  • Jochen Reinert
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine Darstellung der 40jährigen Partnerschaft DDR-Indien - undenkbar ohne die Zeugenschaft Herbert Fischers. Das dachte sich auch Herausgeber Joachim Heidrich und engagierte den einstigen Gandhi-Mitstreiter und ersten DDR-Botschafter in Delhi als Autor für seinen Band »DDR-Indien: Partner auf Zeit«. Und Heidrich gewann auch Wolfgang Grabowski, den letzten Botschafter, der in Delhi »das Licht ausmachte«.

Beide gehörten nicht zu den forschen, sondern zu den eher nachdenklichen ihrer Spezies, und so fällt auch ihre Bilanz differenziert aus. Fischer meint eingangs, es sei heute nicht leicht, über Außenpolitik der DDR zu schreiben, »wird doch allzu häufig in Unkenntnis der Tatsachen auch dieser Teil der DDR-Vergangenheit in den Sack angeblicher Verfehlungen gestopft und als Teil des fälschlich so genannten >Unrechtstaates< abgeurteilt«. Sicher seien Fehler gemacht worden, eigene Initiative sei zunehmend weniger erwünscht gewesen und m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

- Anzeige -
- Anzeige -