Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Geheimpakt: Bahn schluckt die BVG

Beschäftigte sollen Leiharbeiter werden Von Rainer Funke

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach Geheimverhandlungen zwischen Bahn AG und Senat wird immer wahrscheinlicher, daß die BVG von der Bahn geschluckt wird. Ob dies in Form einer Holding, einer Übernahme oder einer Fusion geschehen soll, wollte CDU-Wirtschaftsstaatssekretär Dieter Ernst gestern auf Anfrage nicht kommentieren.

Vermag die CDU/SPD-Koalition ihre Pläne umzusetzen, entstünde ein neues Unternehmen, in dem im Prinzip die Bahn AG das Sagen und der Senat zu zahlen hätte. Dem Vernehmen nach würde ein solcher Konzern in mehrere Firmen gegliedert - U-Bahn, Straßenbahn,

Bus, S-Bahn, Infrastrukturbetrieb, der Werkstätten, Tunnel und Gleise betreibt, sowie eine Agentur, die die Beschäftigten an die Tochterfirmen vermietet. Damit soll laut Ernst verhindert werden, daß die BVG demnächst - der Konkurrenz privater Anbieter ausgesetzt - »stehend k.o.« geht. Bei der ÖTV, die an den Verhandlungen nicht beteiligt wurde, bleibt man mißtrauisch.

Eine »Holding-BVG« würde den Senat letztlich eher mehr denn weniger kosten. Denn die meisten Personalkosten übernehme auch bei einem solchen Modell der Senat, so der stellvertretende ÖTV-Landeschef Ernst-Otto Kock gestern gegenüber ND Absehbar bleibe, daß die Fahrpreise weiter steigen, vornehmlich im Busverkehr Linien eingespart und

Haltestellen weiter auseinandergelegt würden.

Kritik kam von der Opposition. PDS-Sprecherin Jutta Matuschek war sich sicher, daß der Bahn ein Schnäppchen zugeschoben werden soll, zumal der Senat BVG-Pensionen in dreistelliger Millionenhöhe sowie Schulden und Infrastrukturkosten übernehme. Fortan würde Berlins Nahverkehr von Frankfurt/Main aus geregelt, meinte Michael Cramer von den Grünen. Der kurz vor seiner Geburt stehende Verkehrsverbund Berlin/Brandenburg wäre überflüssig, Personalabbau und ein weiter eingeschränktes Angebot programmiert. »Noch mehr Fahrgäste würden Bus und Bahn davonlaufen, höhere Unrentabilität wäre die Folge«.

In einer Erklärung haben die BVG-Beschäftigten erneut angeboten mitzutun, »den Wertverzehr des Betriebes aufzuhalten«. Mit dem Abbau von 10 000 Stellen seit 1992 hätten sie erheblich zur vermehrten BVG-Effizienz beigetragen. Durch Tarifverhandlungen könnte man »eine erhebliche Flexibilisierung in den Betrieb hineinbringen, die nach Berechnungen des Vorstandes 100 Millionen Mark an Betriebskosten einsparen« könnte, so Kock.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal