\mm Die EU als Chance zur Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit?

Vierter Workshop europäischer Ökonomen für eine alternative Wirtschaftspolitik Von Judith Dellheim und Klaus Steinitz

Wirtschaftswissenschaftler und -politiker aus elf europäischen Ländern trafen vom 2. bis 4. Oktober in Wien zusammen, um über aktuelle Fragen der europäischen Integration und die Chancen einer gegen den herrschenden Neoliberalismus gerichteten alternativen Politik zu diskutieren.

Die 50 Wissenschaftler, zu denen die Mitglieder der deutschen Memorandum-Gruppe zählten und die bereits zum vierten Mal zusammenkamen, hatten eine wichtige Grundlage: die von über 300 alternativen Ökonomen aus EU-Ländern im Mai 1997 unterschriebene Deklaration »Vollbeschäftigung, sozialer Zusammenhalt und Gerechtigkeit - Für eine alternative Wirtschaftspolitik in Europa«.

Schwerpunkte der Tagung waren die politisch-ökonomische Situation der EU, makroökonomische Politik in der Europäischen Währungsunion (EWU), europäische und nationale Beschäftigungspolitik, die Erweiterung der EU und die Agenda 2000 sowie weitere Aktivitäten

für eine alternative ökonomische Po...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.