• Politik
  • Werkschau des slowakischen Filmregisseurs Juraj Jakubisko in Berlin

Vom Ende der Welt

Sein erster langer Spielfilm galt als ein großes Versprechen: »Christusjahre« (1966) von Juraj Jakubisko. In schwarzweißen, meist überbelichteten Bildern, die fiebrig und surreal wirken, beschrieb er den Alltag eines Malers. Ein Mann, der sich selbst als närrischer Grübler sieht, anders als sein Bruder, ein Fliegeroffizier und Muster an Geradlinigkeit. Mit dieser Arbeit variierte Jakubisko ein Hauptthema der tschechoslowakischen »Neuen Welle«: die kompromißlose, selbstquälerische Suche der jungen Generation nach ihrem Platz im Leben. Schon das Debüt brachte ihm den Ruf ein, der »osteuropäische Fellini« zu sein. Dem 1938 in der Ostslowakei geborenen Regisseur widmet das Berliner Kino »Babylon« ab Samstag eine umfangreiche Retrospektive. Gerade seine frühen Produktionen machen deutlich, welche Welthaltigkeit das CSSR-Kino einst besaß und welche Kraft verlorenging, nachdem die Panzer des Warschauer Pakts den Prager Frühling niedergewalzt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.