Eine Frage des Stils

Gewerbetreibende in Hohenschönhausen empört

Von Christoph Nitz

»Wenn wir hier raus müssen, gehen wir pleite!« Die Wellen schlugen hoch am Dienstag abend in der Mieterversammlung in der Hohenschönhausener Egon-Erwin-Kisch-Straße 106. Den Gewerbetreibenden im ehemaligen »Haus der Begegnung« war von Wirtschafts- und Finanzstadtrat Matthias Stawinoga (SPD) zum Jahresende gekündigt worden.

Stawinoga überreichte eine Liste mit Alternativstandorten und verkündete die Bereitschaft, den Mietern helfen zu wollen. Beifall erntete er keinen. Anderswo liegen die Mieten deutlich über den zur Zeit bezahlten Preisen. »Der preisgünstigste Alternativstandort wäre die Kantstraße im Westteil der Stadt«, hieß es.

Die Mieter wünschen sich eine ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.