und Bahn zu teuer?

Übernahme des Hauptstadt-Nahverkehrs durch Deutsche Bahn (DB) AG löst kein Problem Von Jörg Staude

Den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) droht nach der Jahrtausendwende die Pleite. Eines der größten kommunalen Nahverkehrsunternehmen soll nun mit der Übernahme durch die Deutsche Bahn (DB) AG gerettet werden - obwohl die Probleme der BVG größtenteils politischer Natur sind.

Bevor der Ubernahmeplan ganz offiziell ruchbar wurde, fragte sich die PDS-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses Mitte September, ob der hauptstädtische Verkehrsbetrieb überhaupt noch eine Zukunft habe. Auf einer Veranstaltung mit dem originellen Titel »Linksverkehr 1« zeichnete Hartmut Kuhfeld vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) ein ungeschminktes Bild der BVG.

In einer Studie, die das DIW für die Gewerkschaft ÖTV erstellt hatte, schneidet die BVG bei fast allen Vergleichen schlecht ab: So transportierte 1995 ein Mitarbeiter im Münchner Nahverkehr ru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.