• Politik
  • RAINER HÄGEHOLZ, GESCHÄFTSFÜHRER DES SC BERLIN

Der neue Trend: 5000 Mitglieder

Verhältnis von Leistungs- und Breitensport umkehren/Spitze auf veralteten Anlagen

Rainer Hägeholz (ND-Foto: B. Lange), Jahrgang 1953, studierter Jurist (Humboldt-Universität Berlin), einst Bahnradsportler beim SC Dynamo Berlin (Olympiakandidat 1976), ist seit 1990 Geschäftsführer des SC Berlin. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern führt zudem eine Anwaltspraxis in Glienicke.

? Der SC Dynamo Berlin war früher ein reiner Leistungssportklub, der SC Berlin hat sich in den zurückliegenden Jahren geöffnet. Wie zeigt sich das praktisch?

Zu DDR-Zeiten hatten hier knapp 200 Trainer ihren Beruf, und es gab 1400 Mitglieder. Heute zählt der SC Berlin 3000 Mitglieder. Wir haben 13 bezahlte Trainer, 6 sind auf ABM-Basis tätig, Hinzu kommen 12 Landestrainer und 14 Bundestrainer 60 Prozent unserer Kapazitäten konzentrieren sich auf den Leistungs-, 40 Prozent auf den Breitensport. Über das Jahr 2000 hinaus streben wir ein umgekehrtes Verhältnis an und wollen dabei auf 5000 Mitglieder kommen.

? Heißt das: Weg vom olympischen, und h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.