Schneeberger Gebirgsjäger auf dem Balkan
Wie die CDU-Lokalpolitik ihren Hang zum Militärischen wieder entdeckte Von Erich Mehlhorn
Unter den 3000 Bundeswehrsoldaten, die derzeit zu den in Mazedonien stationierten NATO-Truppen gehören, befinden sich einige hundert Soldaten aus der Gebirgsjäger-Kaserne im Schneeberger Ortsteil Wolfgangmaßen (Erzgebirge). In den letzten Jahren hatten sich die Gebirgsjäger mit mehreren Skandalen unrühmlich hervorgetan.
Noch 1990, in den letzten Monaten der DDR, demonstrierte die CDU in Schneeberg-Wolfgangmaßen gegen die NVA-Kaserne. Doch mit der deutschen Vereinigung trat ein kompletter Sinneswandel ein, der spätestens 1992 vollendet war Die christlich-demokratisch dominierte Lokalpolitik begründete ihre neue Pro-Militär-Haltung damit, daß die Armee ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sei - als ob das nicht schon zu DDR-Zeiten so gewesen wäre.
Am 6. März 1992 wurde das heutige Gebirgsjägerbataillpn 571 in Dienst gestellt. Im Oktober des gleichen Jahres formierte sich im nahegelegenen Hartenstein die Gebirgsjägerkameradschaft. Nun war es Z...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.