Einen netten Brief an den Vermieter schreiben

PDS Mitte bietet zweimal im Monat Mieterberatung an Von Luise Sommer

Der Zulauf war enorm. Mit einigen Leuten hatten die Initiatoren von der PDS Mitte gerechnet, aber nicht mit so vielen. Schon weit vor der Zeit besetzten vor allem ältere Männer und Frauen die Korbstühle im Frauenzentrum Brunnhilde in der Rheinsberger Straße. Später, als auch junge Leute erstaunt den unerwartet vollen Raum betraten, wurden Stühle dazugestellt. Kostenlose Mieterberatung lautete das Zauberwort. Die PDS hatte im Altbaugebiet zwischen Zionskirchplatz, Rosenthaler und Bernauer Straße, wo ein reges Sanierungs- und Modernisierungstreiben im Gange ist, Zettel in die Briefkästen gesteckt.

Rechtsanwalt Andre Rösner kennt sich aus auf dem glatten Parkett von Modernisierung und Instandsetzung. Er hat schon so manchen Strauß mit Eigentümern gefochten, die widerrechtlich und eigennützig ihre Interessen durchzusetzen versuchten. Wegen der Fülle und »weil sich die Probleme sicher sehr ähneln«, so Rösner, wurde quasi kollektiv beraten. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.