• Politik
  • interview mit Eugen Emmerling, Pressesprecher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Ist der deutsche Buchmarkt bedroht?

? Am Freitag sollte in Brüssel eine Anhörung zur Buchpreisbindung stattfinden. Wissen Sie schon, wie das ausgegangen ist?

Ich weiß, wo es hingehen soll. Der noch amtierende EU-Wettbewerbskomissar Karel van Miert hat ja wiederholt deutlich gemacht, daß er die in Deutschland und Österreich übliche Buchpreisbindung abschaffen will. Zu diesem Zweck hat er den beratenden Ausschuß für Wettbewerbsfragen der Mitgliedsstaaten zusammengerufen und über seinen Standpunkt informiert.

? Waren dazu auch deutsche Vertreter eingeladen?

Experten für Wettbewerbsfragen aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Die hatten, wie die anderen Anwesenden auch, die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern. Aber davon muß sich van Miert leider nicht beirren lassen. Dem Börsenverein liegt der Entwurf einer Verfügung vor, die nicht nur ein Verbot der grenzüberschreitenden Buchpreisbindung, sondern auch der nationalen Absprachen in Deutschland und Österreich vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.