Die ganze verdammte Bäckerei

  • Susann Witt-Stahl, Ines Wallrodt und Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Zehntausende Menschen sind am Samstag für eine stärkere Besteuerung von Vermögen auf die Straße gegangen. Das Motto »UmFAIRteilen« geht zwar nicht allen Demonstranten weit genug. Und mancher hatte mehr Teilnehmer erwartet. Dennoch bilanzieren die Organisatoren am Ende der Aktionen in zahlreichen Städten einen »vollen Erfolg«.

Auf dem Rathausmarkt in Hamburg werden Jute-»Geldsäcke« durch die Menge gereicht. »Da ist meine Rente drin!«, ruft eine ältere Dame. Rote Fahnen der Linkspartei dominieren das Bild. Das hanseatische Schmuddel-Wetter hat mehrere tausend Menschen nicht davon abgehalten, dem Aufruf zum Aktionstag »umFAIRteilen« zu folgen. »Es ist wichtig, hier sein Gesicht zu zeigen«, sagt Klaus Bäck, ein 39-Jähriger. »Die da oben sollen nicht glauben, wir sähen sie nicht bei ihrer Arbeit!« Ganz ähnlich sieht es eine 21-jährige Praktikantin aus der Hansestadt. »Die Reichen müssen steuerlich mehr belastet werden, das Geld gerechter verteilt werden.« Wenn so viele Menschen mitdemonstrieren, »dann glaube ich schon, dass das Eindruck macht.«

In Hamburg zählt die Polizei am Nachmittag 1500 Teilnehmer, die Organisatoren gehen von einer größeren Zahl aus: 4000 sollen es sein, meldet zunächst das globalisierungskritische Netzwerk Attac. Aber nicht alle sind optim...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.