Che ist in, Che ist schick

Wie aus Ernesto Guevara de la Serna ein Revolutionär und Popstar wurde

  • Andreas Diers
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Vor 45 Jahren wurde Ernesto Guevara de la Serna im bolivianischen Dschungel erschossen. Jahrzehnte nach seiner Ermordung wird der leidenschaftliche Feind des Imperialismus immer noch von vielen Menschen weltweit verehrt und gefeiert: von den einen als einer der Befreier Kubas, als Held des revolutionären Widerstands gegen Ausbeutung und Unterdrückung sowie als Kritiker der USA; von den anderen wird er eher unpolitisch wie ein Popstar.

»Che« ist noch immer Pflicht für jede kapitalismuskritische Bewegung: kaum ein Attac-Meeting ohne T-Shirt mit dem Che-Konterfei, keine Großdemonstration ohne Che-Guevara-Fahnen, kaum ein Linksautonomer ohne das Porträt des »Comandante Che« auf seinem Parka. Für die Fashion- und Traumfrabrik ist er Mode. Denn: »Che ist schick.« Super-Model Gisele Bündchen trug einst einen Guevara-Bikini, Schauspieler Johnny Depp, der Rapper Jay-Z und das ehemalige Teenie-Idol Robbie Williams zeigten sich in einem Che-T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.