»Es gibt interessante Vorschläge...«

Im Oktober 1962 kündigte Walter Ulbricht das Neue Ökonomische System an

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wie gewohnt eröffnete an diesem 3. Oktober 1962 der Erste Sekretär die Tagung des ZK der SED mit einem Rückblick auf Geleistetes. Aber dieses Mal war seine Tonlage eine andere: »Hier und da wird ja behauptet: Seit dem 13. August 1961 ist alles in Ordnung. Die Pläne wurden gut erfüllt. Es gibt Anlass zur Zufriedenheit! Wie steht es damit in Wirklichkeit?«

Unerhörte Kritik

Das »Produktionsaufgebot«, die im Spätsommer 1961 initiierte Wettbewerbsinitiative, habe zwar das bei offener Grenze kaum noch steuerbare Verhältnis der Entwicklung von Arbeitsproduktivität und Lohn unter der Losung »in der gleichen Zeit für das gleiche Geld mehr leisten« wieder zurecht gerückt. Die Produktionspläne seien erstmals wieder erfüllt worden. Auch wurden die eingeleiteten Maßnahmen zur »Störfreimachung« auf technologischem Gebiet intensiviert, die nach der durch die Bundesregierung im Herbst 1960 angedrohten Aufkündigung der innerdeutschen Warenlieferu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.