Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Halb Deutschland regt sich schon seit einer Woche über Peer Steinbrück auf. Der SPD-Kanzlerkandidat soll endlich seine Nebeneinkünfte aufdecken, wird verlangt. Offenbar liegt da ein schweres Missverständnis vor, weshalb wir ihn ausdrücklich in Schutz nehmen wollen: Seine wahren Nebeneinkünfte - nämlich die kläglichen Abgeordnetendiäten - sind so transparent wie nur irgendwas; sie sind vom Bundestag exakt definiert und belaufen sich derzeit auf 7960 Euro pro Monat. Das kriegt Steinbrück - der sich nicht nur mit Legislative und Exekutive auskennt, sondern auch mit der fünften Gewalt, der Lukrative - mindestens, wenn er irgendwo eine Stunde vorträgt. Weshalb sich seine Haupteinkünfte als Redner seit Herbst 2009 auf über eine halbe Million Euro summieren. Genaues weiß man nicht, aber nach den Haupteinkünften fragt ja auch keiner. Immer nur nach den Nebeneinkünften. Das bisschen allerdings, was er sich als Abgeordneter dazu verdient - geschenkt. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal