SPD will Landrat abwählen

  • Lesedauer: 1 Min.

Luckenwalde (dpa). Nach seiner Verurteilung wegen Untreue und Vorteilsannahme steht der SPD-Politiker Peer Giesecke (SPD) vor der Abwahl als Landrat von Teltow-Fläming. Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Teltow-Fläming, Frank Gerhard, erklärte, seine Partei unterstütze die Abwahl. An diesem Montag (8.10.) soll das Verfahren mit den anderen Fraktionsvorsitzen des Kreistages Teltow-Fläming abgestimmt werden. Die Koalitionspartner der SPD - Linke, Grüne, FDP - hatten sich bereits für eine Abwahl ausgesprochen. Die Abstimmung soll am 10. Dezember erfolgen. Giesecke war vom Amtsgericht Potsdam per Strafbefehl zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Zudem muss er 8000 Euro Geldbuße zahlen. Giesecke hat den Strafbefehl akzeptiert, Rücktritt aber abgelehnt.

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.