Ein Phantom auf dem Potsdamer Platz

TIMUR VERMES: »Er ist wieder da«, ein Roman zwischen History und Comedy

  • Fritz Rudolf Fries
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Er ist wieder da. Falls wir ihn vermisst haben, das Fernsehen hat ihn uns ins Haus gebracht. In unendlichen History-Serien konnten wir ihn, begleitet vom ironisch-nachsichtigen Lächeln des Moderators, von allen Seiten betrachten. Der Führer als verkannter Künstler, der Führer und die Frauen, der Führer führt seine Heimat Österreich heim ins Reich, der Führer und seine Sekretärin, des Führers letzte Tage an Evas Seite, sein Leichnam, mit Benzin übergossen und verschwunden. Oder ist er entkommen?

In Timur Vermes' Roman »Er ist wieder da« taucht er 2011 leibhaftig mitten in Berlin auf und behauptet, Adolf Hitler zu sein. Er hatte keine tausend Jahre gebraucht, Berlin in eine Trümmerwüste zu verwandeln. Nun staunt er, wie aufgeräumt die Straßen sind, von einem fließenden Verkehr durchströmt, auffällig der Volkswagen, den er damals in Auftrag gegeben hatte.

Das deutsche Volk, das er 1945 verhöhnt hat, weil es nicht in der Lage war, se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.