Spurensuche in Albanien

LINDITA ARAPI: »Schlüsselmädchen«

Lodja möchte in ihrer »sozialistischen Musterstadt« D. in Albanien ganz zu Hause sein. Doch ihre Mutter schwatzt nicht mit den anderen Frauen, und Lodja selbst darf nie mit den Kindern draußen spielen. Stattdessen betrachtet sie das Leben vom Fenster aus, hört auf die Stimmen, beobachtet die Außenwelt und versucht zu verstehen, warum das so ist. Nur einmal scheint das Glück auch für sie zum Greifen nah: als ihre Lehrerin ankündigt, dass sie als eine der besten Schülerinnen am 1. Mai »Onkel Enver« einen Strauß roter Nelken überreichen darf.

Doch am nächsten Tag muss Lodja enttäuscht feststellen, dass das örtliche, allmächtige Parteikomitee dem einen Riegel vorgeschoben hat, weil sie aus einer Familie mit einer »finsteren Biografie« stammt. Was das ist, weiß sie nicht, doch sie liest aus den spär...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.