Stolz, Schmerz, Trauer

STALINS OPFER AUF ZELLULOID

  • Wladislaw Hedeler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Welch grauenhafte Ironie«, konstatiert David King, »dass der tödliche Blick der Geheimpolizei solch sensible Porträts hervorbringen konnte. Im Gegensatz zu westlichen Polizeifotos entstanden diese Aufnahmen ohne künstliches Licht. Mit einer längeren Belichtungszeit und natürlichem Licht blickte die Person direkt in die Kamera, wodurch eine Vielfalt von Gefühlsregungen sichtbar wurde.«

Der Betrachter des vom britischen Fotohistoriker herausgegebenen bedrückenden Bildbandes, der den Opfern politischer Verfolgung in der Sowjetunion ein Denkmal setzt, erkennt in den Gesichtern der Männer, Frauen und Kinder die Wut, die Verzweiflung und die Angst der Verhafteten, manchmal eine grenzenlose Traurigkeit, aber auch den Schmerz, den Stolz und die Aufrichtigkeit.

Die Fotos sind den im Archiv der Menschenrechtsorganisation »M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.