Die blinden Hetzer

IRAN - DER FALSCHE KRIEG

  • Uli Gellermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Selten ist eine dumme und gewissenlose Öffentlichkeit einer Kriegswarnung blinder begegnet als eben jener, die Günter Grass in ein Gedicht gepackt hatte. Mitten in die gefühlige Debatte des Ach-was-sind-wir-doch-für-tapfere-Israel-Freunde erscheint das kühle und analytische Buch von Michael Lüders über einen »falschen Krieg«.

Das hatten wir doch alles schon mal, in den Kriegen gegen Afghanistan und Irak, erlaubt sich Lüders anzumerken. Schwere, durch nichts bewiesene Anschuldigungen, dann der Einmarsch, dann die schleichende Niederlage, dann der Zerfall der Staaten.

Die Kampagne zur Vorbereitung eines Krieges gegen Iran, schreibt der Autor, begann mit dem im November 2011 veröffentlichten Iran-Report der internationalen Atombehörde: »Dieser Report führt an keiner Stelle den Beweis, dass der Iran an einer Atombombe baut.« Das ließ »Spiegel Online« nicht ruhen, man hat, steht dort, einen »alarmierenden Bericht« gelesen. Zwar stell...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.