Talibanisierung?

PAKISTAN

  • Heinz-Dieter Winter
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Besorgnis erregende Ereignisse in Pakistan, wie die Besetzung der Roten Moschee in Islamabad 2007 oder der Angriff auf das Hauptquartier der Armee im Oktober 2009 durch militante islamistische Gruppen oder auch die jüngsten antiwestlichen Massendemonstrationen gegen den Anti-Mohammed-Film haben Befürchtungen einer »Talibanisierung« und eines möglichen Zerfalls des Landes geschürt.

Pakistan gilt als Epizen-trum des islamistischen Terrorismus und hat am stärksten unter dessen Folgen zu leiden, schreibt Christian Wagner, der in der Stiftung Wissenschaft und Politik die Forschungsgruppe Asien leitet. Die Gefahr, dass Teile des pakistanischen Nukleararsenals in die Hände von Terrororganisationen gelangen könnten, zähle zu den »größten sicherheitspolitischen Herausforderungen der internationalen Staatengemeinschaft«. Der Autor analysiert die innenpolitische Entwicklung seit der Staatsgründung am 14. August 1947 im Ergebnis der Spaltung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.