Wunden lecken reicht nicht mehr

Fußballmeister Dortmund fehlen die Siege, Trainer Jürgen Klopp aber nicht die Ausreden

  • Frank Hellmann, Hannover
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund verliert auch in Hannover Punkte. Vor allem Jürgen Klopp bringt das auf die Palme, doch findet er meist die falschen Schuldigen.

Gewiss, Jürgen Klopp kann nur bedingt etwas dafür, dass eine Werbekampagne mit seinem Konterfei gerade zur Unzeit geschaltet wird. Bundesweit laufen die großflächigen Anzeigen eines angeschlagenen Autobauers, die den Trainer von Borussia Dortmund mit schwarzer Kappe, aufgerissenem Mund und geballten Fäusten zeigen. Der Slogan: »Fairer kann man nicht spielen.« Dummerweise passt die Botschaft derzeit nicht wirklich, auch wenn dieser befähigte Fußballlehrer nicht verdächtigt ist, ein unfairer Sportsmann zu sein. Doch in letzter Zeit vergreift sich Klopp zu oft im Ton: Wie schon beim 3:3 in Frankfurt so nun auch nach dem 1:1 bei Hannover 96 gebärdete sich der BVB-Trainer so, als habe man ihn persönlich um die fehlenden zwei Punkte betrogen.

Wütend und verbittert, aufgebracht und klagend. Seine Tirade gegen den vierten Offiziellen in Frankfurt ahndete der DFB bereits mit 6000 Euro Geldstrafe; sein Fingerzeig gegen Kollege Mirko Slomka,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.