Brandenburger Zerrbilder

LINKE-Politikerin verteidigt LPG gegen Grüne

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Gerade in Brandenburg haben sich die großen Agrarbetriebe bis zum heutigen Tag behauptet - was mancher Politiker bedauert, zum Beispiel Axel Vogel, der Grünen-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag. Die Agrarexpertin Kornelia Wehlan von der LINKEN korrigierte dieser Tage Vogels agrarpolitische Thesen in einem Medienbeitrag.

Unter der Überschrift »Zerrbilder von Brandenburgs Landwirtschaft« setzte sich die Brandenburger Landtagsabgeordnete Kornelia Wehlan (LINKE) dieser Tage in der Potsdamer »Märkischen Allgemeinen« mit agrarpolitischen Auffassungen der brandenburgischen Grünen auseinander. Wehlan warf in ihrem Text dem Grünen-Fraktionschef Axel Vogel vor, in seinen Veröffentlichungen zu diesem Thema die Debatte in der Enquetekommission zur Bewertung der ersten Nachwendejahre einseitig zu bilanzieren.

Vogel hatte die seit 20 Jahren zu beobachtende Entleerung des ländlichen Raumes auf die LPG-Vergangenheit und die vorwiegend großflächig strukturierten genossenschaftlichen Agrarbetriebe zurückgeführt. Laut Wehlan folgt er damit der Auffassung, »das westdeutsche Modell der Kleinfelderwirtschaft lasse sich für die ostdeutsche Landwirtschaft verallgemeinern«. Das aber, so die LINKE-Politikerin, sei ein Irrtum.

Schlechte Böden

Die Agrarstrukturen in Br...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.