Medizinstudium durch die Hintertür

Österreichisch-deutsche Kooperation will »Europäische Universität der Gesundheit« gründen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Weil es in Brandenburg nirgends eine Ausbildungsmöglichkeit für Humanmedizin gibt, dürfte sich - nach klassischem Verständnis jedenfalls - eigentlich keine Universität des Landes tatsächlich Universität nennen. Bislang hat sich die Landesregierung mit dem Verweis auf die vielfältigen Medizin-Ausbildungsgänge in Berlin gegen die Einrichtung des Medizinstudiums in Brandenburg gestemmt. Nun ist im Gespräch, dass auf privatem Wege die Medizinerausbildung im Bundesland beginnen könnte.

Noch vor wenigen Tagen betonte Wissenschaftsministerin Sabine Kunst, der Aufbau eines Schwerpunktes Pflege- und Gesundheitswissenschaften in der Lausitz stelle gerade keinen Einstieg dar in ein klassisches Medizinstudium im Bundesland. Nahezu gleichzeitig teilte die SPD-Abgeordnete Clara Geywitz mit, dass eine in Gründung befindliche private Hochschule »European University of Health« das Vorhaben verfolge, ab Herbst 2013 mit der Ausbildung von Medizinern ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.