Sinnvoll, aber kein Allheilmittel

  • Anton Hofreiter
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Für viele Menschen in Deutschland ist die City-Maut ein Schreckgespenst - ohne dass sie je schlechte Erfahrungen damit machen konnten. Wie auch? Keine einzige deutschen Stadt hat diese Abgabe; bislang sind die Kommunen in Deutschland noch nicht einmal dazu berechtigt, sie einführen. Die meisten Städte in Deutschland leiden unter extremer Verkehrsbelastung: Lärm, Unfallgefahr und hohe Feinstaubbelastung lassen immer mehr Menschen in die Vororte ziehen. Bisherige Maßnahmen, dies zu verändern, führten nicht zum erwünschten Erfolg. Die City-Maut könnte ein hilfreiches Instrument sein, das Verkehrsaufkommen in den Städten zu begrenzen.

Auch in Zukunft wird sicherlich kein Bundes- oder Landespolitiker eine Kommune dazu verpflichten, diese Maut einzuführen. Den Städten und Gemeinden sollte allerdings die Möglichkeit gegeben werden, darüber selbst zu entscheiden. Viele weitere Einnahmequellen, um Bus- und Bahnverkehr zu verbessern, gibt es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.