»Er war ein wahrer Champion«

Fußballwelt gedenkt Vizeweltmeister Helmut Haller - DFB-Elf spielt in Dublin mit Trauerflor

  • Christian Kunz, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das gestrige WM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf gegen Irland wurde vom Tod des einstigen Nationalspielers Helmut Haller überschattet. Die deutsche Mannschaft lief in Dublin mit Trauerflor auf. Freunde und Weggefährten in Deutschland, Italien und England gedachten des Fußball-Idols.

Ob beim DFB-Nationalteam in Irland, in Italien oder England - überall wurden am Freitag die großen Verdienste des Vizeweltmeisters von 1966, Helmut Haller, gewürdigt. In seiner Heimat Deutschland war die Trauer um einen »der größten Fußballhelden der Nachkriegsgeschichte« groß. Im Alter von 73 Jahren war Haller am Vortag nach schwerer Krankheit gestorben. »Er hat international viel für das Ansehen Deutschlands und der Nationalmannschaft getan, für die er von 1958 bis 1970 gespielt hat. Wir werden ihn nicht vergessen«, betonte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.

Beim Länderspiel am Dienstag gegen Schweden will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Schweigeminute ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.