Den Druck aufrechterhalten

Einführung einer Transaktionssteuer auf den Finanzmärkten

  • Detlev von Larcher
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Endlich ein entscheidender Schritt vorwärts! Seit der Gründung 1998 in Frankreich und 2000 in Deutschland setzt sich Attac für die Einführung einer Transaktionssteuer auf den Finanzmärkten ein. Diese Steuer trägt Attac im Namen. Die Finanzkrise war Anlass, die Kampagne für die Einführung erneut zu verstärken. Seit drei Jahren gibt es in Deutschland dafür ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis, »Steuer gegen Armut«, mit mittlerweile 92 Mitgliedsorganisationen. Dazu kommt die internationale Vernetzung, besonders in Europa gibt es ein enges Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen, die gemeinsam für die Finanztransaktionssteuer (FTS) - viele sprechen von der Robin Hood Tax - kämpfen.

Anfang dieser Woche nun haben sich elf Länder der EU bereit erklärt, diese Steuer im Rahmen der verstärkten Zusammenarbeit in ihren Ländern gemeinsam einzuführen. Das ist ein enormer Erfolg der globalisierungskritischen Bewegung und aller gesel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.