Dramaturgischer Staffellauf

»...24h Theater Berlin« erstmals in der Brotfabrik in Weißensee

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Treffen sich vier Autoren. »Gut geschlafen?« Kein Witz. Die Pointe ist anderer Art. Die Schreiber hatten die Nacht zuvor in der Brotfabrik verbracht. Jeder für sich, keineswegs entspannt. Gegen 22 Uhr hatten sie den Berlin-Teil einer Tageszeitung in die Hand bekommen, um sich jeweils daraus ein Thema für ein Theaterstück auszusuchen und es bis früh um 6 Uhr zu schreiben. Um 8 Uhr gab es die öffentliche Lesung der Stücke, zu der tatsächlich Neugierige ins Theater kamen. Dann schlossen sich die Türen. Vier Regisseure begannen, die für zwanzig Minuten Länge ausgelegten Stücke mit jeweils zwei Schauspielern zu inszenieren. Um 20 Uhr begann die Aufführung.

So läuft es ab, das »...24h Theater Berlin« in Weißensee. Erfunden wurde es dort nicht, aber erstmals ausprobiert und ist nicht zu verwechseln mit Theatermarathon. Sportlich gesehen harmoniert es eher mit Staffellauf, bei dem man sich bangend auf den »Zubringer« verlässt. Das vom Kult...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.