Gala der Konservativen in Bukarest

Rumäniens Präsident lud zum EVP-Parteitag

  • Silviu Mihai, Bukarest
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Chefs aller konservativen Parteien in der EU waren für Mittwoch zur Eröffnung des Parteitags der Europäischen Volkspartei (EVP) nach Bukarest geladen. Bundeskanzlerin Angela Merkel vertrat die CDU, Spaniens und Griechenlands Ministerpräsidenten Mariano Rajoy und Antonis Samaras waren als Vorsitzende ihrer Rechtsparteien auch dabei, dazu EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso und Herman van Rompuy, der EU-Ratspräsident. Aus Bukarester Perspektive eine beeindruckende Gästeliste.

Natürlich ging es unter anderem um die Wirtschaftskrise, die in konservativen Augen vor allem eine Schuldenkrise ist. Zwar einte die meisten Teilnehmer der Glaube an einen rigorosen Sparkurs, doch spannungsfrei war die Atmosphäre nicht. Sparen ist nämlich i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.