Alle sind Community

Die Bewegung für Freie Software hat ein eigenes Unternehmen hervorgebracht: Mozilla

Verglichen mit dem Raum sind die drei runden Uhren, die nebeneinander an der Wand hängen, extrem groß. Neben der Berliner Zeit zeigen sie die in San Francisco und Toronto an. Wer hier, in dem mit einem Dutzend Computern, einer Küchenzeile und einer Sitzecke ausgestatteten Büroraum in Berlin-Mitte arbeitet, muss nämlich ständig mit Leuten am anderen Ende der Welt kommunizieren.

Es handelt sich um den provisorischen Stützpunkt des Mozilla-Projekts in Deutschland. 2013 erst will Mozilla in Berlin ein offizielles Büro eröffnen, mit größeren Räumen, die auch Platz für Veranstaltungen bieten. Anvisiert ist ein Domizil unter einem Dach mit anderen Internetunternehmen, was der eigenen Arbeit förderlich sein soll.

Das Team hier ist klein - und seine Mitglieder arbeiten eher global vernetzt, als miteinander. »Wir sitzen hier nur zusammen, weil wir alle in Berlin wohnen«, hält Rosana Ardila fest. Die 28-Jährige ist in der Koordination der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.