Männchen locken mit elastischen Beinen

GARTENTIERE: Wintermücken sind schon als Puppen agil, stechen aber keine Menschenseele

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.
Tanzende Wintermücken
Tanzende Wintermücken

Mücken nun auch noch im Winter? Ja, aber es handelt sich nicht etwa um einen Neuzugang in unserer Fauna, wie etwa die Tigermücke, oder vielleicht eine einzelne andere aus ihrer Winterruhe aufgestörte Stechmücke. Vielmehr geht es um die sechs bis sieben Millimeter große, in mehreren Arten vorkommende Wintermücken - die im Übrigen keinem Menschen etwas antun.

Vom Spätherbst bis zum zeitigen Frühjahr aktiv, schwirren sie in den Wintermonaten zu einer Zeit, in der man auch mit Mühe kaum ein anderes Insekt findet, bei günstiger Witterung regelmäßig durch unseren Garten. Von der tiefstehenden Sonne angeleuchtet, tanzen sie im Schwarm ausdauernd auf und ab, oft sogar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.