BLOGwoche: Wider die Paywall!

  • Lorenz Matzat
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gibt eine Branche, die im Netz überaus erfolgreich ist: Die Gamingindustrie. Und beim Verkauf von digitalen Produkten kann die Branche auf 40 Jahre Erfahrung blicken. Niemand macht es besser, wenn es um digitales Storytelling geht. Sicherlich sind Konzepte wie «Micropayment" nicht eins zu eins zu übertragen. Aber es gibt viel »best practice« dazu, was es zu beachten gilt, will man im Netz etwas verkaufen. Stichwort »Usability«.

Im deutschsprachigen Nachrichtenmarkt geht es zur Sache: Vielleicht täuscht der Eindruck, aber mir scheint es so, als ob die Scheitelwelle der »Zeitungkrise« hierzulande erst noch kommt: Die FR wird vielleicht ein rein digitales Produkt, bei der FTD wird ebenfalls darüber nachgedacht, die WAZ willl erneut 2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.