Leichenfledderer

Urheber können nicht protestieren? Oh, doch! - Ein freier Schriftsteller meldet sich zu Wort ...

  • Wolfgang Bittner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer ein literarisches oder wissenschaftliches Werk zu vertreten hat, wird es wissen: Zahllose Leichenfledderer sind unterwegs, um davon zu profitieren. Diese Leute, denen zumeist selber nichts Eigenständiges und erst recht nichts Originelles einfällt, bedienen sich. Hier stehlen sie schamlos Ideen oder Inhalte, dort verpassen sie dem Urheber und sich selbst eine neue Identität: dem Urheber, indem sie seine Biografie und sein Werk nach ihrem Belieben fälschen; sich selbst, indem sie mit Hilfe des Diebesguts ihre Biografie aufwerten.

Der Urheber wird benutzt, wie es gerade passt. Und warum zitieren? Es macht doch viel mehr Eindruck, fremde kluge Gedanken als eigene auszugeben. Das bringt Geld und Anerkennung und nützt der Karriere. Wenn sich der fleddernde Wissenschaftler oder Kritiker profilieren will, muss er mit dem Objekt seiner Fledderei besonders kritisch ans Werk gehen. Er weiß alles besser, er steht über den Dingen. Ohnehin hä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.