Dopingskandal kostet Armstrong alle Tour-Titel

Genf (dpa) - Die einmalige Tour-Ära Lance Armstrong wird aus den Radsport-Geschichtsbüchern gelöscht. Knapp zwei Wochen nach dem verheerenden Bericht der US-Anti-Doping-Agentur USADA stempelte auch der Radsport-Weltverband UCI den Amerikaner endgültig als Doper ab.

Die UCI entzog ihm nachträglich seine sieben Gesamtsiege bei der Frankreich-Rundfahrt. «Lance Armstrong hat keinen Platz im Radsport», unterstrich Verbandsboss Pat McQuaid in Genf. «So etwas darf nie wieder passieren.» Personelle Konsequenzen schloss der umstrittene Ire aus. Was mit Armstrongs Titeln der Tour-de-France-Jahre 1999 bis 2005 passiere, will die UCI erst am Freitag entscheiden.

«Heute ist ein historischer Tag für den sauberen Sport», sagte USADA-Chef Travis Tygart in einer ersten Reaktion. «Die UCI hat die richtige Entscheidung gefällt.» Der Kampf gegen Manipulation sei aber noch nicht gewonnen, meinte er und ermutigte den Radsport, weiter gegen «die vielen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.