Nur mit gültigen Papieren ins Ausland reisen

Rund um den Reisepass

Innerhalb der EU gibt es kaum noch Grenzkontrollen - da mag sich mancher fragen, wozu er seine Ausweispapiere noch mühsam auf dem aktuellsten Stand halten soll. Aber: Auch beim Urlaub im nahen EU-Ausland ist ein gültiger Personalausweis nach wie vor Pflicht! Und Länder außerhalb der EU verlangen für die Einreise in der Regel einen Reisepass.

Welches Dokument für welches Land?

Seit 2005 stellen die Behörden auch den moderneren, elektronischen Reisepass (ePass) aus. Er ist zehn Jahre gültig, bei Personen unter 24 Jahren nur sechs Jahre. Die Reiseexperten der Europäische Reiseversicherung (ERV) weisen in diesem Zusammenhang auf eine Neuerung hin: »Während Kinder bis vor kurzem im Reisepass der Eltern eingetragen werden konnten, brauchen diese seit dem 26. Juni 2012 ein eigenes Reisedokument.« (Siehe dazu auch nd-ratgeber vom 9. und 20. Mai 2012.)

Bis zur Vollendung des zwölften Lebensjahres reicht in der Regel ein Kinderreisepass aus, der sechs Jahre gültig ist. Allerdings erkennen ihn einige Länder, wie zum Beispiel die USA, zur Einreise ohne Visum nicht an. Es ist daher ratsam, rechtzeitig vor Reiseantritt zum Beispiel beim Auswärtigen Amt zu prüfen, ob die Reisedokumente den Anforderungen des Ziellandes entsprechen. Andernfalls besteht das Risiko, dass der Reis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.