Der Bund, der ist kein Ponyhof

Bundeswehr in Aktion: KSK sammelte Talibanführer ein, Führung beriet in Strausberg

So wünscht sich die Regierung ihre reformierte Bundeswehr: modern, jederzeit einsatzbereit, zupackend und loyal. Die Wirklichkeit ist anders.

Die Meldung kam wie bestellt, während die Herren (samt weniger Damen), die an der zweitägigen Bundeswehrtagung in Strausberg teilnahmen, beim Frühstück saßen. Das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr hat - assistiert von einheimischen Getreuen - einen der meistgesuchten Taliban-Führer in Nordafghanistan festgenommen. Es handelt sich um den »Schattengouverneur« der Provinz Kundus, Mullah Abdul Rahman.

Bereits am vergangenen Freitag war nächtens ein CH-53-Hubschrauber nahe der Ortschaft Ghunday Kalay gelandet. Die Elitekämpfer überraschten Rahman und einen weiteren Talibankommandeur. Widerstand gab es nicht. Die beiden wurden in die afghanische Hauptstadt Kabul geflogen und den Behörden übergeben. Die Taliban allerdings dementieren: »Kein Individuum namens Mullah Abdul Rahman ist in Kundus festgenommen worden«, so ihr Sprecher Sabihullah Mudschahid.

Auf der Liste

Die NATO und insbesondere die Bundeswehr hatten Rahman scho...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.