»Wir haben den Antiziganismus toleriert«

Romani Rose erreicht mit dem Denkmal der ermordeten Sinti und Roma ein lang ersehntes Ziel

In Berlin wird heute das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma eingeweiht. Sinti und Roma und ihre Vertretungen haben lange gekämpft, um öffentlich als rassistisch verfolgte Minderheit anerkannt zu werden. Fast 70 Jahre hat die Bundesrepublik gebraucht, um dieses notwendige Zeichen der Solidarität mit den Opfern zu setzen. Das ist spät, aber kommt gerade im richtigen Moment. Antiziganismus ist europaweit auf dem Vormarsch, aus Ungarn kommen aktuelle Meldungen von Diskriminierung und Übergriffen in trauriger Regelmäßigkeit. Holocaustüberlebende und junge Roma in Deutschland nutzen die Denkmaleröffnung, nicht nur um auf ihre Geschichte, sondern auch auf ihre Forderungen an die Zukunft aufmerksam zu machen.

nd: 20 Jahre hat es gedauert vom Beschluss zum fertigen Denkmal.
Rose: Es ist müßig, auf die einzelnen Widerstände einzugehen. Das Entscheidende ist, dass es das Denkmal jetzt gibt. Ich verspreche mir davon, dass es ein Bewusstsein dafür schafft, dass der Holocaust an 500 000 Roma nicht ein Anhängsel der Shoah gewesen ist, sondern eine eigene Dimension hatte. Und dass die deutsche Politik mit diesem Denkmal, das am besten Ort steht, nämlich am Brandenburger Tor und in der Nähe des Bundestages, sich jetzt auch stark nach außen zu diesem Teil deutscher Geschichte bekennt.

Welche Art von Denkmal wollten Sie schaffen?
Wir hatten einen Anspruch. Das war auch der Grund, warum wir uns für Dani Karavan entschieden haben: Wir wollten kein monumentales Denkmal. Wir wollen keinem Besucher Gefühle aufzwingen. Jeder soll frei dorthin kommen und sich an Hand der angebrachten Chronologie informieren. Die Menschen können auch meditieren, sich vorste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.