Stürzende Tannen und Wölfe

»Die Kinder vom Napf«

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zunächst ist da vor allem Dunkelheit auf der Leinwand. Nur ein paar Kopflampen geistern durch die Nacht, wenn die Kinder vom Napfbergland im Entlebuch zwischen Bern und Luzern auf dem morgendlichen Schulweg sind. Der ist zehn Kilometer lang, und weil es Winter ist, als der Film einsetzt, herrscht noch stockfinstere Nacht. Eine Drahtseilbahnfahrt später, vorbei an schneebedeckten Tannen, ist es immer noch eben erst dämmrig, als die Regisseurin ein Gespräch mit den Kindern beginnt. Deren erste Erzählung handelt von einem Unfall: wie einer der ihren aus der Bahn steigen wollte und nicht bemerkte, dass sie die Haltestelle noch gar nicht erreicht hatten. Der fand sich dann unten im Baum wieder - und der zweite Junge, der mit in der Bahn war, ist dann lieber nicht dort ausgestiegen.

In der Schule wird musiziert, gebacken und gemalt. Die Kinder erzählen von Stromausfällen, die sie gleich bemerkten, weil die Saugg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.