Des Emirs Jungfernfahrt nach Gaza

Katar strebt eine eigenständige Rolle im Palästina-Konflikt an

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Am Mittwoch ist es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen palästinensischen Kampfgruppen im Gazastreifen und dem israelischen Militär gekommen. Am Tag zuvor war der Emir von Katar in Gaza zu Gast - ein Besuch, der mäßigend auf die Hamas wirken soll. Doch die Kritik am Engagement des Golfstaates ist groß.

Am Wochenende waren fünf Raketen in israelischen Kommunen in der Nachbarschaft zu dem Landstrich unter der Kontrolle der Hamas niedergegangen; Israels Luftwaffe flog mehrere Angriffe gegen Gaza, bei denen zwei Funktionäre der Hamas getötet wurden. Am Mittwoch dann wurden bis zum Nachmittag mindestens 20 Raketen auf israelisches Gebiet abgeschossen. Israelische Luftangriffe forderten ein weiteres Todesopfer.

Es sind Eskalationen wie diese, die Katars Emir Hamad Bin Chalifa al-Thani gerne verhindern helfen würde, wie ein Sprecher seines Außenministeriums in der dortigen Hauptstadt Doha sagt. Am Dienstag hatte Scheich Hamad als erster Staats- oder Regierungschef überhaupt einen Kurzbesuch im Gazastreifen absolv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.