»Die Leute werden ernst genommen«

Kirsten Tackmann (LINKE) über ihre Erfahrung, ein Konzept nicht gleich zu beschließen, sondern erst mit Bürgern zu diskutieren

nd: Das Konzept der Linksfraktion zum sozial-ökologischen Umbau will nicht nur inhaltlich eine Alternative entwickeln, sondern sich schon im Entstehungsprozess abheben. Bürger sollen aktiv daran mitwirken. Welche Erfahrungen haben Sie mit den Diskussionen bei Veranstaltungen und im Internet gemacht?
Tackmann: Der Plan B sollte von Anfang an ein sehr offenes und diskursives Projekt sein. Man weiß ja vorher nie so genau, ob das auch funktioniert. Hat es aber. Allein im Internet haben wir über 700 Kommentare zu Einzelaspekten des Plans stehen. Über 60 Artikel wurden zur Vertiefung ergänzt. Zeitweise hatten wir mehr Klicks auf Plan B als auf der Fraktionshomepage!

Zum Teil haben sich die Online-Diskussionen ziemlich vergaloppiert. Ausgangsfrage war Bürgerbeteiligung, irgendwann wurde dann aber über Kachelöfen, GEZ-Widerstand und Medienvielfalt gestritten.
Das gehört ein bisschen dazu. Die Internet-Community kann selber entscheiden, in w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.