Ein Bayer in Athen

KALENDERBLATT

Nach dem Befreiungskrieg gegen die Türken lag Griechenland wirtschaftlich darnieder. Die europäischen Großmächte versprachen auch damals Abhilfe. Mit insgesamt 60 Millionen Francs, zahlbar in drei Tranchen, sollte eine Infrastruktur und das zerstörte Athen aufgebaut werden. Als Gegenleistung pochte man aber auf ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des zukünftigen unabhängigen Staates. Griechenland sollte eine Monarchie werden.

Das Problem der ältesten Republik: Es gab keine königliche Familie. Also musste ein Monarch von außen her. Gesucht wurde ein adliger Befehlsempfänger, ohne finanzielle oder militärische Macht. Im Hause Wittelsbach in Bayern wurde man fündig. Man er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.