Der Stalin-Komplex

Zur Dialektik von notwendiger und vergeblicher Erinnerung

  • Detlef Kannapin
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.
Zeichnung: Harald Kretzschmar
Zeichnung: Harald Kretzschmar

Die Begrenztheit des bürgerlichen Bewusstseins äußert sich nicht zuletzt darin, dass es ihm schwerfällt, wenn nicht gar unmöglich ist, andere als die ihm genehmen Werte angemessen einzuschätzen. Alles, was über den politischen Rahmen von Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft hinausgeht, gilt als anrüchig, falsch, verdächtig oder verbrecherisch. Bürgerliches Denken kann sich nicht vorstellen, dass es andere Gründe für die gesellschaftliche Entwicklung gibt als Effizienz, Staatshaushaltsorganisation, Kreditausgleich, internationale Konflikte und Gottesbeweise. Eine zwar nicht perfekte, aber doch halbwegs gelungene Gesellschaft ist für das bürgerliche Bewusstsein dann erreicht, wenn nicht etwa die sozialen Gebrechen, die durch diese Gesellschaft erzeugt werden, überwunden sind, sondern wenn die Symptome ihrer Defekte neutralisiert und als systemirrelevant klassifiziert werden.

Nicht das einzige, aber ein ganz besonders paradigmatisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.