Reich(e) der Mitte

US-Zeitung zum Vermögen von Premier Wen Jiabao

Eine US-amerikanische Zeitung entfacht neuen Wirbel um angeblich superreiche KP-Funktionäre in China.

Peking (dpa/nd). Die Familie und Verwandte von Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao sollen ein Vermögen von umgerechnet etwa 2,1 Milliarden Euro angehäuft haben. Dies berichtete die »New York Times« im Internet. »Viele Verwandte von Wen Jiabao, unter anderen sein Sohn, seine Tochter, sein jüngerer Bruder und sein Schwager sind während seiner Amtszeit sehr, sehr reich geworden«, hieß es.

Das Außenministerium in Peking wies den Bericht zurück und sprach von einem Versuch, China zu »beschmieren«. Chinas Behörden blockierten im Internet den Zugang zu dem Bericht und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.