Bye bye Berlusconi

Italienischer Ex-Premier erstmals zu Haftstrafe verurteilt

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Italien verabschiedet sich vom umstrittensten Politiker der letzten Jahre: Silvio Berlusconi wurde am Freitag zu vier Jahren Haft verurteilt. Ins Gefängnis muss er wohl dennoch nie.

Ähnlich wie bei der entlarvenden Filmsatire »Bye Bye Berlusconi« von 2006 konnten viele Italiener am Freitag über ihren ehemaligen Ministerpräsidenten lachen. Der Grund zur Freude: Endlich ist Silvio Berlusconi für betrügerische Machenschaften verurteilt worden. Das Gericht in Mailand sah es als erwiesen an, dass Berlusconi bei der Preismanipulationsaffäre in seinem Medienkonzern Mediaset »die Befehlskette« angeführt habe.

Das Gericht folgte damit dem Plädoyer der Staatsanwaltsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.