Verantwortung in der Kunst, Verantwortung im Leben

Widerspruch - zu einem Satz in Gunnar Deckers »Laden«-Rezension

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Strittmatter war einer von vielen Tausend deutscher Soldaten, die der Krieg zu Verbrechern machte.« Schreibt Gunnar Decker in seiner Rezension des Stückes »Der Laden. Zweiter Abend« (nd vom 26.10.).

Vorab: Die Person Erwin Strittmatter spielt im Folgenden keine Rolle. Die Frage ist zunächst vielmehr, ob die Biografie eines Kunstschaffenden eine Rolle spielt für die Rezeption eines Werkes. Ich meine: In erster Instanz tut sie das nicht. Egal ob Kasimir Malewitschs schwarzes Quadrat, Nuria Quevedos »Kuss«, Koons goldener Michael Jackson oder Bertolt Brechts »Mutter Courage«: Es ist und muss erst einmal völlig nebensächlich sein, was der Urheber selbst mit seinem Kunst-Werk darstellen, bezwecken, wofür er eventuell eintreten oder kämpfen will.

Kunst wird immer aus einem bestimmten Kontext heraus geschaffen, dieser Tatsache können sich weder das Werk noch sein Créateur entziehen. Aber die Wahrnehmung, die Auffassung eines Werkes m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.