Komik der Korruption

Roman aus Nigeria

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Korruption und Unterschlagung sind wiederkehrende Themen in der zeitgenössischen nigerianischen Literatur. Friedenspreisträger Chinua Achebe schilderte schon 1960 im Roman »Heimkehr in fremdes Land« die vergeblichen Bemühungen seines Helden Obi, sich der Schmiergeldpraxis in seiner Heimat zu widersetzen. Nicht minder scharf ging Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka 1965 im Roman »Die Ausleger« mit der Bestechlichkeit nigerianischer Machthaber um.

Nun hat sich die Nigerianerin Adaobi Tricia Nwaubani, studierte Psychologin, dieses Themas angenommen und es um die Komponente der internationalen Bettelbriefe erweitert, mit der die sogenannte Nigeria Connection seit Jahrzehnten leichtgläubig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.