Umgestimmt statt umgefallen

LINKE weist Vorwürfe wegen der Hochschulfusion in der Lausitz zurück

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Sebastian Wirries ist enttäuscht. Er ist Vorsitzender der Jusos in Cottbus und enttäuscht haben ihn die SPD-Landtagsfraktion und der Abgeordnete Peer Jürgens (LINKE). »Ich bin entsetzt, wie wenig Respekt die brandenburgische Regierungskoalition einer Initiative entgegen bringt, die immerhin mehr als 42 000 Unterstützer hat.«

Die Rede ist von der im Wissenschaftsausschuss des Landtags am vergangenen Mittwoch abgelehnten Volksinitiative gegen die Auflösung der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus. Diese Universität soll nach dem Willen von Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (für SPD) mit der Senftenberger Hochschule Lausitz verschmelzen. Der Plan sieht vor, beide Hochschulen abzuwickeln und an ihrer Stelle 2013 eine neue Universität zu gründen.

Vor nicht allzu langer Zeit habe Peer Jürgens diesen Weg noch als die denkbar schlechteste Lösung bezeichnet, erinnert Wirries. »Er war sogar bereit, auf die Standh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.