Familien der NSU-Opfer erhalten 900.000 Euro

Berlin (nd). Ein Jahr nach der Aufdeckung der rechtsradikalen Mörderbande NSU haben die Angehörigen der Opfer der Neonazis rund 900.000 Euro erhalten. Das hat das Bundesjustizministerium am Montag erklärt. Das Geld kommt aus einem Fonds für die Opfer extremistischer Übergriffe.

Zuvor hatte die "Neue Osnabrücker Zeitung" von einer Entschädigungssumme von 830 000 Euro berichtet - diese Zahl stammte allerdings aus dem August. Ehepartner und Kinder der Ermordeten war bereits eine Pauschale von 10.000 Euro avisiert worden, Geschwister sollten 5.000 Euro und die Familien zudem die Beerdigungskosten erstattet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.