Wir müssen telefonieren!

Brigitte 
Zimmermann über CSU, Medienarbeit, ZDF und Pressefreiheit

Über die unbestreitbare Realitätsferne nicht weniger Politiker und Politikerinnen gibt es mitunter schöne Geschichten zu lesen. Ins Raumschiff Bundestag und zu der angeschlossenen Regierung dringen die wahren Lebensumstände vor Ort, wie man früher sagte, nun mal selten vor. Was bewirkt, dass man sich auf der Hochebene ein Bild von der Denkungsart der Leute nach den Maßstäben des politischen Intrigantenstadls macht, in dem unsere so genannten Verantwortungsträger teilweise seit Jahrzehnten leben. Ziemlich hermetisch abgeschlossen vom Volk, das sie eigentlich vertreten sollen.

Die Vorstellung, dass die Wählerinnen und Wähler leicht beeinflussbar und nur Manövriermasse sind, ist der eigentliche Skandal in dem Vorkommnis ZDF versus Pressesprecher der CSU, das die Medien seit Tagen beschäftigt. Schön, das ZDF hat dem Ansinnen widerstanden, den Beitrag über die Nominierung des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude als SPD-Spitzenkandidat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.