Wir haben nur den Kuchen anders verteilt

Südafrikas ANC-Veteran Denis Goldberg über soziale Gerechtigkeit und die Mahnung von Marikana

2012 wurde der Afrikanische Nationalkongress (ANC) 100 Jahre alt. Seit Wochen wird Südafrika durch Streiks erschüttert, die in der Mine Marikana zu blutigen Auseinandersetzungen mit der Polizei eskalierten. Denis Goldberg, ANC-Veteran und Mitstreiter Nelson Mandelas, kommentiert die Ereignisse im »nd«-Gespräch mit Hans-Georg Schleicher.

nd: Feiern zum 100-jährigen Jubiläum des ANC werden von Streiks und blutigen Auseinandersetzungen überschattet. Was ist los am Kap der Guten Hoffnung?
Goldberg: Wir haben seit der formellen Übernahme der politischen Macht 1994 große Fortschritte gemacht, gemäß unserer Losung »Die Macht dem Volke«. Aber Losungen allein genügen nicht. Wie gebrauchen wir diese Macht? Wie kann das Volk seine gewählten Vertreter kontrollieren, die allzu oft glauben, sie seien nur zu ihrem eigenen Wohl gewählt worden?

Wie steht es um die soziale Gerechtigkeit?
Haben wir größere Gerechtigkeit für die Masse des Volkes erreicht? Ja und nein. Nicht verändert wurden die gewaltigen Lohnunterschiede zwischen Arbeitern unterschiedlicher Sektoren, Managern und Kapitalisten. Das wurde durch die Streiks in Marikana sichtbar, einschließlich der Brutalität gegen die Minenarbeiter. Warum wurden wir von den Ereignissen dort überrascht, wenn doch führende Vertreter der Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.