Unterwegs auf Berlins Straßen

berlin daily zeigt fotografische Szenen von Stefan Maria Rother

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Editionsgalerie für bildjournalistische Fotografie aus und über Berlin, so charakterisiert Karsten Thielker seine erst im Mai eröffneten Räumlichkeiten im Hof der Sophiensæle. Verkaufsschau und Ausstellungsteil umfasst der im Parterre gelegene Laden, ist vollgestopft mit Büchern und hat nebenan sein Kabinett für kleine Präsentationen. Thielker, als Bildjournalist Gewinner des renommierten Pulitzer-Preises 1995 für ein beeindruckendes Foto Wasser schleppender Flüchtlinge aus Ruanda auf dem Weg in ihr Camp, weiß, wen er für Ausstellungen einlädt: Fotografen, die vornehmlich Menschen in ihrem Umfeld porträtieren und so etwas von deren Lebensalltag festhalten. Einer von ihnen ist Stefan Maria Rother, 1966 in Essen geboren, am International Center of Photography in New York und am Lette-Verein Berlin zum Fotojournalisten gereift. Seit 1989 ist er freischaffend mit eigenem Studio, lehrt unter anderem an der Kunsthochschule Weißensee und mach...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.